Hilfe & FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten
Willkommen im Hilfe- und FAQ-Bereich von Schreiber Electronics. Hier finden Sie schnell und unkompliziert Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Produkte, Bestellungen sowie Rücksendungen und Reklamationen. Unser Ziel ist es, Ihnen den Einkauf und Service so einfach wie möglich zu machen – egal, ob Sie technische Unterstützung benötigen, Informationen zu Ersatzteilen suchen oder Hilfe bei einer Rücksendung oder Reklamation brauchen.
Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit persönlich zur Verfügung – per E-Mail oder Kontaktformular.
Überblick
Bei Fehlern wie: Display bleibt schwarz, Touchscreen reagiert nicht oder Smartphone startet nicht
Senden Sie uns, wenn möglich:
ein Foto von den Fehler / Defekt
Kurze Beschreibung der Fehlfunktion
Wenn vorhanden: Den genauen Smartphone Typ. (Beispiel: Samsung SM-G780F Galaxy S20 FE) Diese finden Sie auf dem Smartphone Karton, auf den Akkudeckel oder auf Ihre Smartphone-Rechnung.
Sie können uns die Fehlerbeschreibung auch gerne über das Kontaktformular zusenden.
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Das bestellte Ersatzteil passt nicht / sieht anders aus / hat andere Maße.
Was wir von Ihnen brauchen:
Optimal wäre ein Foto von Ihrem und dem gelieferten Ersatzeil
Kurze Beschreibung
Ihr Smartphone Modell (Steht auf dem Smartphone Karton, der Smartphone Rechnung vom Provider, eventuell auf dem Akkudeckel oder im System Menu unter Einstellungen)
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Gerne können Sie uns auch über das Kontaktformular anschreiben.
Der gelieferte Akku lädt nicht richtig. In dem Fall prüfen Sie bitte folgendes:
Ist es der selbe Fehler wie mit dem alten Akku?
Probieren Sie ein anderes Ladegerät aus
Überprüfen Sie die Anschlüsse und Flexkabel auf Beschädigungen
Teilweise muss der Akku auch erst einen kompletten Ladezyklus durchlaufen haben. Die Akkus sind werksseitig nur vorgeladen:
Laden Sie den Akku komplett auf
Das Smartphone sollte dabei ausgeschaltet sein
Wenn der Akku 100% erreicht hat, lassen Sie das Ladegerät noch zwei weitere Stunden angeschlossen
Nutzen Sie das Smartphone bis der Akku nur noch 5% Akkuleistung hat.
Wiederholen Sie den ganzen Vorgang
Nutzen Sie den Akku NICHT bevor Sie einen Ladezyklus abgeschlossen haben.
Sollte der Fehler weiter bestehen, so senden Sie uns bitte eine Email und schildern in knappen Worten das Problem.
Gerne können Sie das Kontaktformular dazu nutzen.
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Das bestellte Ersatzteil passt nicht / sieht anders aus / hat andere Maße.
Was wir von Ihnen brauchen:
Optimal wäre ein Foto von Ihrem und dem gelieferten Ersatzeil
Kurze Beschreibung
Ihr Smartphone Modell (Steht auf dem Smartphone Karton, der Smartphone Rechnung vom Provider, eventuell auf dem Akkudeckel oder im System Menu unter Einstellungen)
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Gerne können Sie uns auch über das Kontaktformular anschreiben.
Solange die Bestellung noch nicht im Lager bearbeitet wurde, können Artikel Positionen geändert bzw. die Bestellung storniert werden.
Sollten Sie erst mit Erhalt der Bestellung festgestellt haben, dass Sie einen falschen Artikel bestellt haben, so senden Sie uns diesen zurück. Nutzen Sie dafür das Rücksendeformular.
Zeitgleich können Sie den richtigen Artikel online bestellen und bezahlen. Den falsche bestellten Artikel werden wir nach Retourerhalt erstatten.
Hier gelangen Sie zum Retourenformular.
Hier gelangen Sie zum Kontaktformular
Sie möchten Ihre Bestellung stornieren?
Eine Stornierung ist so lange möglich, bis Ihre Bestellung zur Kommissionierung im Lager freigegeben wurde. Sollten Sie direkt nach der Bestellung eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns bitte unverzüglich. Wir versuchen die Bestellung dann noch zu stornieren und zu erstatten. Unser Versandsystem läuft voll automatisiert, daher können wir bei kurzfristigen Stornierungsanfragen nicht alle Bestellungen rechtzeitig stornieren.
Teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch über unser Kontaktformular mit.
Die Adresse in der Rechnung möchten Sie umgeschrieben haben oder eine Kopie der Rechnung?
Dann senden Sie uns eine Email mit den genauen Änderungswunsch und wir werden die Rechnung korrigeren und Ihnen erneut zukommen lassen.
Sobald Ihnen Fehler in der Adresse auffallen, teilen Sie uns dies über das Kontaktformular mit oder antworten Sie auf die Bestellbestätigungsemail.
Geben Sie die richtige / korrigierte Adresse an und wir werden diese schnellstmöglich ändern.
Sobald die Sendung verschickt wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email. Wenn Sie Paketversand ausgewählt haben, erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer. Hier können Sie den Status bei DHL abfragen.
Bei Kleinstsendungen / Briefsendungen mit der Deutschen Post haben wir keine Sendungsverfolgungsnummer.
Die Paketlaufzeiten variieren gerade von 2 bis 7 Tagen bis die Zustellung erfolgt.
Sollten die Sendung nach 8 Tagen nach der Versandbestätigung bei Ihnen nicht angekommen sein, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse / Vorabüberweisung ausgewählt, erhalten Sie die Bankdaten mit der Bestätigungsemail. Weiter unten in der Email finden Sie unsere Bankverbindung.
Zudem wird Ihnen direkt nach der Bestellung ein QR Code auf Ihr Bildschirm angezeigt, den Sie einfach für die Überweisung mit Ihrem Smartphone abfotografieren können.
Falls die Bestätgungs-Email nicht angekommen sein sollte: Hin und wieder kommt es vor, dass die Email erst nach 5 bis 10 Minuten vom System verschickt wird. Prüfen Sie dann das Postfach nach der Zeit nochmals. Manchmal wird die Email auch in den Spamfilter sortiert. Bitte überprüfen Sie diesen ebenfalls.
Sollten Sie dennoch keine Email mit Bankdaten erhalten haben, so kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular mit Ihren vollständigen Namen. Die Bankverbindung werden wir Ihnen schnellstmöglich zukommen lassen.
Solange die Ware noch nicht im Lager bearbeitet wurde, können Artikel zu der Bestellung hinzugefügt werden.
Am schnellsten geht dies, wenn Sie direkt auf die Bestellbestätigungs-Email antworten oder uns über das Kontaktformular anschreiben.
Wenn möglich, werden wir den Artikel Ihrer Bestellung hinzufügen und den Betrag via Paypal anfordern oder Sie überweisen den Betrag nach.
Gerne können Sie uns Ihre Bestellung im Rahmen Ihres Widerrufs zur Erstattung zurücksenden. Nutzen Sie dafür unsere Rücksendeformular.
Rücksendungen mit unserem Online-Rücksende-Formluar werden schnell bearbeitet. Füllen Sie dieses online komplett aus. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie umgehend die weitere Vorgehensweise. Sie müssen keine weitere Beschreibung der Rücksendung beilegen, nur Ihre Bestellnummer.
Solange die Bestellung noch nicht im Lager bearbeitet wurde, können Artikel Positionen geändert bzw. die Bestellung storniert werden.
Sollten Sie erst mit Erhalt der Bestellung festgestellt haben, dass Sie einen falschen Artikel bestellt haben, so senden Sie uns diesen zurück. Nutzen Sie dafür das Rücksendeformular.
Zeitgleich können Sie den richtigen Artikel online bestellen und bezahlen. Den falsche bestellten Artikel werden wir nach Retourerhalt erstatten.
Hier gelangen Sie zum Retourenformular.
Hier gelangen Sie zum Kontaktformular
Sie haben das Rücksendeformular ausgefüllt und die Sendung auf den Weg zu uns gebracht.
Sobald die Sendung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Email-Bestätigung von uns. In der Regel benötigen wir für die Erstattung eines normalen Widerrufs ca. 2-3 Tage nach Erhalt der Ware. Bitte beachten Sie, dass die Sendung von Ihnen zu uns auch einige Tage dauern kann.
Die Erstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsart, die Sie bei der Bestellung ausgewählt haben.
Sollten Sie nach 7 Tagen keine Email von uns erhalten haben, so kontaktieren Sie uns mit Ihrer Bestellnummer über unser Kontaktformular.
Gerne können Sie uns Ihre Bestellung im Rahmen Ihres Widerrufs zur Erstattung zurücksenden. Nutzen Sie dafür unsere Rücksendeformular.
Rücksendungen mit unserem Online-Rücksende-Formluar werden schnell bearbeitet. Füllen Sie dieses online komplett aus. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie umgehend die weitere Vorgehensweise. Sie müssen keine weitere Beschreibung der Rücksendung beilegen, nur Ihre Bestellnummer.
Wasserschäden und Feuchtigkeit im Gerät sind sehr ärgerlich.
Leider ist es nicht möglich eine Reparatur durchzuführen, sobald das Gerät mit Wasser / Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist. Bei dem Fehler raten wir zur Neuanschaffung des Gerätes. Wenn wir ein Feuchtigkeitsschaden feststellen, führen wir keine Reparatur am Gerät durch.
Eine Selbstreparatur ist zwar möglich, davon raten wir jedoch auch ab.
Bei Fehlern wie: Display bleibt schwarz, Touchscreen reagiert nicht oder Smartphone startet nicht
Senden Sie uns, wenn möglich:
ein Foto von den Fehler / Defekt
Kurze Beschreibung der Fehlfunktion
Wenn vorhanden: Den genauen Smartphone Typ. (Beispiel: Samsung SM-G780F Galaxy S20 FE) Diese finden Sie auf dem Smartphone Karton, auf den Akkudeckel oder auf Ihre Smartphone-Rechnung.
Sie können uns die Fehlerbeschreibung auch gerne über das Kontaktformular zusenden.
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Das bestellte Ersatzteil passt nicht / sieht anders aus / hat andere Maße.
Was wir von Ihnen brauchen:
Optimal wäre ein Foto von Ihrem und dem gelieferten Ersatzeil
Kurze Beschreibung
Ihr Smartphone Modell (Steht auf dem Smartphone Karton, der Smartphone Rechnung vom Provider, eventuell auf dem Akkudeckel oder im System Menu unter Einstellungen)
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Gerne können Sie uns auch über das Kontaktformular anschreiben.
Solange die Ware noch nicht im Lager bearbeitet wurde, können Artikel zu der Bestellung hinzugefügt werden.
Am schnellsten geht dies, wenn Sie direkt auf die Bestellbestätigungs-Email antworten oder uns über das Kontaktformular anschreiben.
Wenn möglich, werden wir den Artikel Ihrer Bestellung hinzufügen und den Betrag via Paypal anfordern oder Sie überweisen den Betrag nach.
Haben Sie die Zahlungsart Vorkasse / Vorabüberweisung ausgewählt, erhalten Sie die Bankdaten mit der Bestätigungsemail. Weiter unten in der Email finden Sie unsere Bankverbindung.
Zudem wird Ihnen direkt nach der Bestellung ein QR Code auf Ihr Bildschirm angezeigt, den Sie einfach für die Überweisung mit Ihrem Smartphone abfotografieren können.
Falls die Bestätgungs-Email nicht angekommen sein sollte: Hin und wieder kommt es vor, dass die Email erst nach 5 bis 10 Minuten vom System verschickt wird. Prüfen Sie dann das Postfach nach der Zeit nochmals. Manchmal wird die Email auch in den Spamfilter sortiert. Bitte überprüfen Sie diesen ebenfalls.
Sollten Sie dennoch keine Email mit Bankdaten erhalten haben, so kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular mit Ihren vollständigen Namen. Die Bankverbindung werden wir Ihnen schnellstmöglich zukommen lassen.
Sobald die Sendung verschickt wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email. Wenn Sie Paketversand ausgewählt haben, erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer. Hier können Sie den Status bei DHL abfragen.
Bei Kleinstsendungen / Briefsendungen mit der Deutschen Post haben wir keine Sendungsverfolgungsnummer.
Die Paketlaufzeiten variieren gerade von 2 bis 7 Tagen bis die Zustellung erfolgt.
Sollten die Sendung nach 8 Tagen nach der Versandbestätigung bei Ihnen nicht angekommen sein, so kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.
Sobald Ihnen Fehler in der Adresse auffallen, teilen Sie uns dies über das Kontaktformular mit oder antworten Sie auf die Bestellbestätigungsemail.
Geben Sie die richtige / korrigierte Adresse an und wir werden diese schnellstmöglich ändern.
Der gelieferte Akku lädt nicht richtig. In dem Fall prüfen Sie bitte folgendes:
Ist es der selbe Fehler wie mit dem alten Akku?
Probieren Sie ein anderes Ladegerät aus
Überprüfen Sie die Anschlüsse und Flexkabel auf Beschädigungen
Teilweise muss der Akku auch erst einen kompletten Ladezyklus durchlaufen haben. Die Akkus sind werksseitig nur vorgeladen:
Laden Sie den Akku komplett auf
Das Smartphone sollte dabei ausgeschaltet sein
Wenn der Akku 100% erreicht hat, lassen Sie das Ladegerät noch zwei weitere Stunden angeschlossen
Nutzen Sie das Smartphone bis der Akku nur noch 5% Akkuleistung hat.
Wiederholen Sie den ganzen Vorgang
Nutzen Sie den Akku NICHT bevor Sie einen Ladezyklus abgeschlossen haben.
Sollte der Fehler weiter bestehen, so senden Sie uns bitte eine Email und schildern in knappen Worten das Problem.
Gerne können Sie das Kontaktformular dazu nutzen.
Nachdem wir diese Daten per Email erhalten haben, wird sich unsere technischen Mitarbeiter sich das Problem annehmen und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Die Adresse in der Rechnung möchten Sie umgeschrieben haben oder eine Kopie der Rechnung?
Dann senden Sie uns eine Email mit den genauen Änderungswunsch und wir werden die Rechnung korrigeren und Ihnen erneut zukommen lassen.
Gerne können Sie uns Ihre Bestellung im Rahmen Ihres Widerrufs zur Erstattung zurücksenden. Nutzen Sie dafür unsere Rücksendeformular.
Rücksendungen mit unserem Online-Rücksende-Formluar werden schnell bearbeitet. Füllen Sie dieses online komplett aus. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie umgehend die weitere Vorgehensweise. Sie müssen keine weitere Beschreibung der Rücksendung beilegen, nur Ihre Bestellnummer.
Sie haben das Rücksendeformular ausgefüllt und die Sendung auf den Weg zu uns gebracht.
Sobald die Sendung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Email-Bestätigung von uns. In der Regel benötigen wir für die Erstattung eines normalen Widerrufs ca. 2-3 Tage nach Erhalt der Ware. Bitte beachten Sie, dass die Sendung von Ihnen zu uns auch einige Tage dauern kann.
Die Erstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsart, die Sie bei der Bestellung ausgewählt haben.
Sollten Sie nach 7 Tagen keine Email von uns erhalten haben, so kontaktieren Sie uns mit Ihrer Bestellnummer über unser Kontaktformular.
Sie möchten Ihre Bestellung stornieren?
Eine Stornierung ist so lange möglich, bis Ihre Bestellung zur Kommissionierung im Lager freigegeben wurde. Sollten Sie direkt nach der Bestellung eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns bitte unverzüglich. Wir versuchen die Bestellung dann noch zu stornieren und zu erstatten. Unser Versandsystem läuft voll automatisiert, daher können wir bei kurzfristigen Stornierungsanfragen nicht alle Bestellungen rechtzeitig stornieren.
Teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch über unser Kontaktformular mit.
Wasserschäden und Feuchtigkeit im Gerät sind sehr ärgerlich.
Leider ist es nicht möglich eine Reparatur durchzuführen, sobald das Gerät mit Wasser / Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist. Bei dem Fehler raten wir zur Neuanschaffung des Gerätes. Wenn wir ein Feuchtigkeitsschaden feststellen, führen wir keine Reparatur am Gerät durch.
Eine Selbstreparatur ist zwar möglich, davon raten wir jedoch auch ab.
Solange die Bestellung noch nicht im Lager bearbeitet wurde, können Artikel Positionen geändert bzw. die Bestellung storniert werden.
Sollten Sie erst mit Erhalt der Bestellung festgestellt haben, dass Sie einen falschen Artikel bestellt haben, so senden Sie uns diesen zurück. Nutzen Sie dafür das Rücksendeformular.
Zeitgleich können Sie den richtigen Artikel online bestellen und bezahlen. Den falsche bestellten Artikel werden wir nach Retourerhalt erstatten.
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